Samstag, 23. Januar 2010

Anstrengung bezwingt alles ...



... "Labor omnia vincit", las ich kürzlich als Sinnspruch an einer Bürowand. Wie wahr. So stehe ich vor diesem kleinen Hügelchen am Rotberg ob Villigen, mit zwei Gewichtsmanschetten an den Füssen, und hoffe dass niemand zusieht wie ich die Höhe zu bezwingen versuche. Zehnmal hoch und wieder runter. Es ist kalt. Und anstrengend sowieso; in der Hälfte des Aufwärtsweges schmerzen die Atemwege und das Herz jagt. Ich versuche mir Ueli Steck vorzustellen, wie er die Eigernordwand hinaufrennt. Hinunter kann ich es wie er: schnell und gelenkig, wie ein Hase (den wir hier kürzlich beim Familienausflug tatsächlich gesehen haben!). Und wieder rauf, und wieder runter. Nach fünf Runden entferne ich die Gewichte - es fühlt sich an, als hätten die Beine Flügel bekommen. Täuschung - schnell meldet sich die Schwere wieder, puh. Damit habe ich mir den gemütlichen Samstagabend verdient!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen